Game 10 Netflix-Serien aus Südkorea, die sich wirklich lohnen

Game 10 Netflix-Serien aus Südkorea, die sich wirklich lohnen

Game

K-Drama auf Netflix: 10 Serien, die jeder Einsteiger sehen muss.

“Squid Game”, “Hellbound”, BTS oder Blackpink: Entertainment aus Korea hatte 2021 Hochkonjunktur. Und ein Abbruch des Hallyu-Phänomens (so der koreanische Begriff für den Kultur-Boom) ist sobald nicht in Sicht, denn auf Netflix warten zahlreiche Serien aus Südkorea darauf von einem neuen Publikum entdeckt zu werden. Wir stellen Ihnen 10 sehenswerte K-Dramen vor, die das breite Spektrum der K-Filmindustrie greifbar machen. (Auch interessant: BTS: Das ist das Geheimnis ihres Erfolgs)

Game K-Drama: Was sind die Besonderheiten?

Um eine Sache zu Beginn klar zu stellen: Serien aus Südkorea sind nicht zwingend kitschig oder melodramatisch und es handelt sich auch nicht immer um primär romantische Erzählungen; Krimis, Dramen, Sci-Fi und Fantasy-Serien werden unter dem Schlagwort K-Drama zusammengefasst. Aber egal um welches Genre es sich handelt, südkoreanische Serien folgen fast immer gewissen Konventionen, die sich von denen westlicher Serien unterscheiden, insbesondere in der Art und Weise wie die Handlung aufgebaut ist. Auf Netflix findet man in der Regel Produktionen, die nur aus einer Staffel bestehen, die zwischen 10 und 20 Folgen umfasst; diese haben jedoch oftmals Spielfilmlänge. Und nicht nur das, auch die Entwicklung der Handlung ist viel schleichender als wir es gewohnt sind. Oftmals lässt sich nach der ersten Folge noch gar nicht sagen, worum es in der Serie überhaupt geht. (Auch interessant: Die 25 besten Science-Fiction-Serien auf Netflix, Amazon, Sky & Co.)

Wie in den meisten US-Serien sind Romanzen jedoch fast immer Teil der Erzählung, wobei diese deutlich keuscher dargestellt werden, als wir es gewohnt sind: nackte Haut ist ein Tabu und auch geknutscht wird nur selten, stattdessen wird die Spannung der Verbindung über tiefe Blicke und zarte Berührungen, wie Händchen halten, oder eine Haarsträhne aus dem Gesicht streichen, ausgedrückt. 

Game Die 10 besten Netflix-Serien aus Südkorea

Als Ausgangspunkt für dieses Serien-Ranking dient die Plattform IMDB, die sämtliche Film- und Serien-Rezensionen von Zuschauern und Kritikern zu einem Gesamt-Rating bündelt. Die bestmögliche Wertung sind 10 Sterne. Für unsere Auswahl haben wir uns auf Serien konzentriert, die eine Wertung von 8 oder mehr Sternen haben.

Game Start-Up (2020)

Weil die Start-Up-Szene exzentrische Persönlichkeiten anzieht und durch ihren Tech-Jargon manchmal etwas albern wirkt, wird sie in Filmen und Serien oft parodiert. Im Gegensatz dazu, bietet diese südkoreanische Serie spannende Einblicke in die komplexen Prozesse einer Unternehmensgründung und erzählt obendrein eine bewegende Geschichte um Freundschaft, Liebe und Familie: Weil sie ihrer entfremdeten Familie beweisen will, was in ihr steckt, nimmt die idealistische Seo Dal-Mi (Bae Suzy) an einem Start-Up Wettbewerb Teil. Zusammen mit drei chaotischen Programmierern (Nam Joo-hyuk, Kim Do Wan, Yoo Su-bin) und einer zickigen Designerin (Stephanie Lee) versucht die ambitionierte junge Frau die Welt zum Positiven zu verändern; doch vorher müssen sie und ihr Team lernen, an sich selbst zu glauben.

Game Kingdom (2019)

Die südkoreanische Serie spielt zur Zeit der Joseon-Dynastie und basiert auf dem Comic “Das Land der Götter”: Als eine Seuche im Palast ausbricht, heißt es zunächst, es handle sich um die Pocken. Doch der neugierige Kronprinz (Ju Ji-hoon) stellt Nachforschungen an und muss feststellen, dass seine Untertanen nach und nach zu Zombies werden. (Siehe auch: Das sind die laut Kritikern 30 besten Netflix-Serien – das sollten Sie gesehen haben)

Read More

Leave a Reply

Your email address will not be published.